+49 (0) 61518709450

+49 (0) 6151 87_09450
welcome@draxinger-law.de

Artikel

Die veröffentlichten Artikel der Draxinger Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Der Return on Investment [ROI] von zeitraubender Bürokratie

Sie möchten mehr erfahren über Vertragsmanagement innerhalb der Lieferkette? Hier geht es direkt zu dem Artikel aus der Fachzeitschrift Diamond Business, Heft 59, Ausgabe 4/2016: Der Return on Investment [ROI] von zeitraubender Bürokratie.

Fallstricke beim Einsatz von Externen im eigenen Unternehmen

Externe Arbeitskräfte werden bei Unternehmen immer beliebter. Diese erbringen in ihrem Betrieb Leistungen, sind aber nicht ihre Arbeitnehmer. So sparen die Unternehmen Kosten und erhalten trotz des bestehenden Arbeitskräftemangels geeignete Arbeitskräfte.

Zum Artikel der Offenbacher Wirtschaft, Ausgabe 10/2017: Fallstricke beim Einsatz von Externen im eigenen Betrieb

„Pssst! Sind Ihre Geschäftsgeheimnisse gut geschützt?“

Vor zwei Jahren verabschiedeten das Europäische Parlament und der Europäische Rat die Richtlinie (EU) 2016/943 über den Schutz vertraulichen Know-hows und vertraulicher Geschäftsinformationen (Geschäftsgeheimnisse) vor rechtswidrigem Erwerb sowie rechtswidriger Nutzung und Offenlegung. Danach war der Gesetzgeber gezwungen, diese Geschäftsgeheimnisrichtlinie in deutsches Recht umzusetzen.

Zwischenzeitlich liegt ein entsprechender Regierungsentwurf vor. Das neue Gesetz (Geschäftsgeheimnisgesetz) soll voraussichtlich ab 2019 den Schutz und die Rechtssicherheit für Unternehmen erhöhen. Zwingende Voraussetzung dieses Geheimnisschutzes ist, dass das Unternehmen sein Geschäftsgeheimnis selbst angemessen geschützt hat und dies auch nachweisen kann. Dies führt Unternehmen zu ähnlichen Umsetzungs- und Dokumentationspflichten, wie sie die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Bezug auf personenbezogene Daten bereits im Mai 2018 mit sich gebracht hat.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel über die Umsetzung der Geschäftsgeheimnisrichtlinie aus der Zeitschrift Offenbacher Wirtschaft, Ausgabe 02/2019: „Pssst! Sind Ihre Geschäftsgeheimnisse gut geschützt?“